Kirschschale mit Wulst und rundem Boden


(279/2015) Diese Kirschschale (24,5×6,5cm 500gr) ist als Gebrauchsschale gedacht, z.B. für Salat, Kekse oder Nüsse. Deshalb ist sie nur geölt und nicht mit Schellack grundiert und mit einem harten Öl überzogen, wie ich es bei den „Schaustücken“ mache. Das reine Ölen verlangt eine aufwändigere Vorarbeit. Die Oberfläche muss nach dem Schleifen gewässert werden, dann stellen sich die Poren auf, man schleift noch einmal und ölt dann einige Male, bis das Holz völlig gesättigt ist. So ist die Schale vollständig alltagstauglich, kann auch gespült werden und benötigt nur nach einiger Zeit wieder etwas (Speise-) Öl.

jj_15_279 24,5x6,5 Kirsche(2)

Der Boden ist abgerundet, so dass man sehr schön die Kirschmaserung sieht. Die Form ist etwas bauchig und endet oben mit einem Wulst.

jj_15_279 24,5x6,5 Kirsche(3)

Hinterlasse einen Kommentar